Green Entrepreneurship

Initiative zur Förderung von Clean Technologies mittels innovativer Unternehmensgründungen

 

 

Hauptnavigation

Kontakt

Univ.-Prof. Dr.-Ing. Manfred Fischedick

Vizepräsident Wuppertal Institut für Klima, Umwelt, Energie GmbH
Außerplanmäßiger Professor Schumpeter School for Business and Economics

Wuppertal Institut
Döppersberg 19
42103 Wuppertal
Tel: +49 (0) 202 2492 121
Fax: +49 (0) 202 2492 198
manfred.fischedick@wupper
inst.org


Univ.-Prof. Dr. Ulrich Braukmann

Lehrstuhl für Wirtschafts- und Gründungspädagogik und -didaktik

Bergische Universität Wuppertal
Fachbereich B Wirtschaftswissenschaft
Schumpeter School of Business and Economics
Lehrstuhl für Wirtschaftspädagogik, Gründungspädagogik und Gründungsdidaktik
Raum: M-16.07
Gaußstraße 20
42119 Wuppertal
Tel.: +49 (0) 202 439 3869
Fax: +49 (0) 202 439 3870
sek-brauk@wiwi.uni-wuppertal.de

Seiteninhalt

Univ.-Prof. Dr. rer. pol. habil. Ulrich Braukmann

Direktor
Institut für Innovations- und Gründungsforschung

 

Bergische Universität

Lehrstuhl für Wirtschaftspädagogik, Gründungspädagogik und Gründungsdidaktik

Gaußstraße 20

42119 Wuppertal

Raum: M-16.07

 

Tel: 0202-439-3869

Fax: 0202-439-3870

E-Mail: braukmann{at}wiwi.uni-wuppertal.de

 


Auszug Veröffentlichungen:

 

 

Braukmann, Ulrich/Schneider, Daniel/Voth, Andreas (2012): Conceptualization of MODE³ as an innovative model for the evaluation of Entrepreneurship Education at universities from the perspective of Gründungsdidaktik. In: Weber, Susanne/Oser, Fritz/Achtenhagen, Frank (Hrsg.): Entrepreneurship Education - Becoming an Entrepreneur, in Veröffentlichung.

Braukmann, Ulrich/Bartsch, Dominik (2011): Zur Entwicklung der Wuppertaler Gründungspädagogik und -didaktik – Genese einer jungen Disziplin im kursorischen Überblick. In: Prieß, Wolf (Hrsg.): Wirtschaftspädagogik zwischen Erkenntnis und Erfahrung. Strukturelle Einsichten und Gestaltung von Prozessen. Festschrift für H.C. Jongebloed zum 65. Geburtstag, Norderstedt 2011, S. 349-387.

Braukmann, Ulrich (2011): Reminiszenzen an eine bewährte »Persönlichkeit« des Publizierens in der Wirtschaftspädagogik - Anerkennende und ermutigende Anmerkungen zur 50. Jubiläumsausgabe der Kölner Zeitschrift für »Wirtschaft und Pädagogik«. In: Kölner Zeitschrift für »Wirtschaft und Pädagogik«, Heft 50/2011, Köln 2011, S. 15-19.

Braukmann, Ulrich/Koch, Lambert T. (2011): "Entrepreurial PostGraduate Education (EPE)", Wuppertal 2011, Buchveröffentlichung ist beabsichtigt.

Ahrens, Claus/Böth, Thorsten/Braukmann, Ulrich: Anmerkungen zum Urheberrecht innovativer Vertikalpanoramen und zum Entrepreneur Jürg Steiner. In: Himmel und Erde - Jürg Steiners Vertikalpanoramen sakraler Innenräume. Hrsg.: Bazon Brock, Weimar: Verlag und Datenbank für Geisteswissenschaften 2010, S. 276-277

Braukmann, Ulrich/Kreutz, Carsten/Schneider, Daniel (2010): Zum Bild des mittelständischen Unternehmers - Analyse des status quo anhand einer empirischen Vollerhebung von Schulbüchern und Plädoyer für ein »aufgeklärtes« Unternehmerbild, in Baumann, Wolfgang, Braukmann, Ulrich und Matthes, Winfried (Hrsg.): Innovationen und Internationalisierung, Wiesbaden 2010, S. 201-230

Braukmann, Ulrich/Koch, Lambert T. (2009): "Qualitätskonstituenten einer schulischen Entrepreneur-ship Education: eine gründungspädagogisch und -didaktisch fundierte Analyse am Beispiel der Initiative »Network for Teaching Entrepreneurship«", Wuppertal 2009, Buchveröffentlichung in Vorbereitung.

Böth, Thorsten/Braukmann, Ulrich/Däumer, Björn-Philipp (2009): Zur Innovation der wissenschaftlichen Gründungsförderung an Hochschulen - Notwendigkeit und erste Konturen, unveröffentlichtes Typoskript, Wuppertal 2009

Braukmann, Ulrich/Schneider, Daniel/Voth, Andreas (2009): MODE³ - Model for Didactical Evaluation of Entrepreneurship Education. Ein innovativer Ansatz zur gründungsdidaktisch fundierten Evaluation der Entrepreneurship Education an Hochschulen, Wuppertal 2009, wird demnächst der Zeitschrift für Betriebswirtschaftslehre vorgelegt.

Braukmann, Ulrich/Bijedic, Teita/Schneider, Daniel (2009): Von der Mikro- zur Makrodidaktik in der Entrepreneurship Education - Zum Paradigmawechsel der Förderung unternehmerischen Denkens Seite 7 von 7

Braukmann, Ulrich/Schneider, Daniel (2008): Implikationen der Gründungspädagogik und -didaktik für das Controlling ambitionierter Entwicklungsmaßnahmen. In: Pütz, Markus/Böth, Thors-ten/Arendt, Volker (Hrsg.): Controllingbeiträge im Spannungsfeld offener Problemstrukturen und betriebspolitischer Herausforderungen - Festschrift für Winfried Matthes, Köln/Lohmar 2008, S. 197-262.

Braukmann, Ulrich/Bijedic, Teita/Schneider, Daniel (2008): »Unternehmerische Persönlichkeiten« in der Medizinwirtschaft – zur legitimierten Ausrichtung einer gesundheitsökonomischen Reformoption 'von innen'. In: Kölner Zeitschrift für »Wirtschaft und Pädagogik«, Heft 45/2008, Köln 2008, S. 113-134.

Braukmann, Ulrich/Bijedic, Teita/Schneider, Daniel (2008): »Unternehmerische Persönlichkeit« - eine theoretische Rekonstruktion und nominaldefinitorische Konturierung, Wuppertal 2008.

Braukmann, Ulrich/Schneider, Daniel (2008): Gestaltungsfaktoren der Führungskräfteentwicklung. In: PERSONAL - Zeitschrift für Human Ressource Management, Nr. 06/2008, Düsseldorf/Potsdam 2008, S. 48-50.

Braukmann, Ulrich/Schneider, Daniel (2007): »Entrepreneurship Career Development« - Ein persön-lichkeitsorientiertes Lernkonzept für die zukünftige Manager- und Führungskräfteentwicklung. In: Hernstein Institut für Management und Leadership der Wirtschaftskammer Wien (Hrsg.): Hernsteiner - Fachzeitschrift für Management- und Leadershipentwicklung, Nr. 3/2007, Wien 2007. S. 8-11.

Braukmann, Ulrich/Schneider, Daniel (2007): Didaktische Zielklassen der Entwicklung unternehmeri-scher Kompetenz. In: Bader, Reinhard/Keiser, Gerd/Unger, Tim (Hrsg.): Entwicklung unternehmeri-scher Kompetenz in der Berufsbildung. Hintergründe, Ziele und Prozesse berufspädagogischen Han-delns, Bielefeld 2007, S. 157-180.

Braukmann, Ulrich/Schneider, Daniel (2007): Die Entwicklung der Persönlichkeit des Unternehmers aus wirtschaftspädagogischer Perspektive. In: Bader, Reinhard/Keiser, Gerd/Unger, Tim (Hrsg.): Ent-wicklung unternehmerischer Kompetenz in der Berufsbildung. Hintergründe, Ziele und Prozesse be-rufspädagogischen Handelns, Bielefeld 2007, S. 93-121.

Braukmann, Ulrich (2005): Zur Integration von Aus- und Weiterbildung als gründungsdidaktische Voraussetzung einer innovativen und effizienten Förderung von Unternehmensgründungen aus Hochschulen. In: Konrad, Elmar D. (Hrsg.): Aspekte erfolgreicher Unternehmensgründungen - Hinwei-se - Vorgehen - Empfehlungen, Münster 2005, S. 27-39.

Krüger, Careen/Braukmann, Ulrich (2004): Gründungsdidaktische Innovation in der Wuppertaler Gründungsqualifizierung. In: Börner, Dagmar (Hrsg.): Gründerflair MV. Entrepreneurship Education in Mecklenburg-Vorpommern, Ergebnisse aus Forschung und Praxis 2002 - 2004, Rostock 2004, S. 113-125.

Westerfeld, Kerstin/Braukmann, Ulrich (2004): Zur Wuppertaler Gründungspädagogik und -didaktik, unveröffentlichtes Typoskript, Wuppertal 2004.

Westerfeld, Kerstin/Braukmann, Ulrich (2004): Zum Erschließungsansatz in der Wuppertaler Gründungspädagogik und -didaktik, unveröffentlichtes Typoskript, Wuppertal 2004.

Westerfeld, Kerstin/Braukmann, Ulrich (2004): Zielgruppen der Förderung von Unternehmensgrün-dungen im quartären Bereich, unveröffentlichtes Typoskript, Wuppertal 2004. Seite 6 von 7

Braukmann, Ulrich (2003): Zum 'Wuppertaler Appell der Bescheidenheit' in der Gründungspädagogik und -didaktik. In: BIBB (Hrsg.): 4. BIBB-Fachkongress - Ergebnisse und Ausblicke, o.O. 2003.

Braukmann, Ulrich (2003): Zur Gründungsmündigkeit als einer zentralen Zielkategorie der Didaktik der Unternehmensgründung an Hochschulen und Schulen. In: Walterscheid, Klaus (Hrsg.): Entrepreneurship in Forschung und Lehre. Festschrift für Klaus Anderseck, Frankfurt am Main 2003, S. 187-204.

Braukmann, Ulrich (2002): »Entrepreneurship Education« an Hochschulen - Der Wuppertaler Ansatz einer wirtschaftspädagogisch fundierten Förderung der Unternehmensgründung aus Hochschulen. In: Weber, Birgit (Hrsg.): Kultur der Selbständigkeit in der Lehrerausbildung, Bergisch Gladbach 2002, S. 47-98.

Braukmann, Ulrich (2001): Hochschuldidaktische Förderung der Handlungskompetenz von Gründerinnen und Gründern. In: Koch, L.T./Zacharias, C. (Hrsg.): Gründungsmanagement - mit Aufgaben und Lösungen, München/Wien/Oldenbourg 2001, S. 79-94.

Braukmann, Ulrich (2000): Zur Entwicklung und programmatischen Ausrichtung einer Gründungsdi-daktik an Hochschulen. In: Euler, Dieter/Jongebloed, Hans-Carl/Sloane, Peter F. E. (Hrsg.): Sozialöko-nomische Theorie - sozialökonomisches Handeln - Konturen und Perspektiven der Wirtschafts- und Sozialpädagogik. Festschrift für Martin Twardy zum 60. Geburtstag, Kiel 2000, S. 347-369.

Braukmann, Ulrich (2000): Förderung von Existenzgründungen aus Hochschulen - im Rahmen des bizeps-Projektes entwickelte Konturen einer Gründungsdidaktik. In: Klandt, Heinz/Nathusius, Klaus/Szyperski, Norbert/Heil A. H. (Hrsg.): G-Forum 1999. Dokumentation des 3. Forums Gründungs-forschung vom 8. Oktober 1999, Lohmar/Köln 2000, S. 103-134.

Braukmann, Ulrich (1999): Wörterbuch Berufs- und Wirtschaftspädagogik - Rezension zu dem von Franz-Josef Kaiser und Günter Pätzold herausgegebenen Wörterbuch Berufs- und Wirtschaftspädagogik. In: Zeitschrift für Berufs- und Wirtschaftspädagogik, Heft 4/1999, S. 614-616.

Braukmann, Ulrich (1999): Zur Förderung von Existenzgründungen aus Hochschulen - Konturen eines neuen hochschuldidaktischen Aufgabenfeldes. In: Straka, G.A./Bader, Reinhard/Sloane, Peter F. E. (Hrsg.): Perspektiven der Berufs- und Wirtschaftspädagogik - Forschungsberichte der Frühjahrsta-gung 1999, Opladen 2000, S. 87-103.

Braukmann, Ulrich (1999): Anlass, empirische Vorarbeiten und Evaluation der "Fachtagung über Zu-satzqualifikationen in der Berufsausbildung". In: Bundesministerium für Bildung und Forschung (Hrsg.): Differenzierung der dualen Berufsausbildung durch flexibel einsetzbare Zusatzqualifikationen - Ausgewählte Beiträge der sechs regionalen Fachtagungen: 'Zusatzqualifikation in der Berufsausbil-dung'; Ergebnisbericht 1999, Bonn 1999, S. 177-202.

Braukmann, Ulrich (1999): Die Fachschule im Berufskolleg - Appendix oder integrierter Lernort für Weiterbildung und 'Zweiten Bildungsweg'? In: Verband der Lehrerinnen und Lehrer an Berufskollegs in NW e.V. (Hrsg.): Berufskolleg - Chancen erkennen, nutzen und gestalten, Dokumentation zum Be-rufsbildungskongress des vlbs 1999, Krefeld 1999, S. 46-65.

Teil III der Meisterprüfung: Personalwirtschaft und Auftragsabwicklung. 3. Aufl., Düsseldorf 1998, S. 33-151.

Braukmann, Ulrich/Diettrich, Andreas (1998): Personalwirtschaft und Mitarbeiterführung im Handwerk. In: Braukmann, Ulrich/Diettrich, Andreas/Kremer, Hugo/Euler, Dieter/Sloane, Peter F. E.: Meis-terprüfung - Lernen für die Praxis - Unternehmensführung im Handwerk 1 - Dozentenhandbuch für Seite 5 von 7

Braukmann, Ulrich/Diettrich, Andreas/Sloane, Peter F. E. (1998): Personalwirtschaft und Mitarbeiter-führung im Handwerk. In: Braukmann, Ulrich/Diettrich, Andreas/Kremer, Hugo/Sloane, Peter F. E./Stickling, Erwin: Meisterprüfung - Lernen für die Praxis - Unternehmensführung im Handwerk -Vorbereitung auf Teil III der Meisterprüfung. 3. Aufl., Düsseldorf 1998, S. 171-274.

Braukmann, Ulrich (1998): Weiterbildungsmanagement. In: Berufsbildung, Heft 53/1998, S. 7-10.

Braukmann, Ulrich (1998): Theoretical Approach to the Quality of Courses. In: Gunnarsson, Elving/Wiedersheim-Paul, Finn/Tempelaar, Dirk (editors): Educational Innovation in Economics and Business, Maastricht 1998, S. 355-365.

Braukmann, Ulrich/Diettrich, Andreas/Kremer, Hugo/Sloane, Peter F. E./Stickling, Erwin (1998): Meis-terprüfung - Lernen für die Praxis -Unternehmensführung im Handwerk 1 -Vorbereitung auf Teil III der Meisterprüfung. 3. Aufl., Düsseldorf 1998.

Braukmann, Ulrich/Diettrich, Andreas/Kremer, Hugo/Euler, Dieter/Sloane, Peter F. E. (1997): Meis-terprüfung - Lernen für die Praxis - Unternehmensführung im Handwerk 1 - Dozentenhandbuch für Teil III der Meisterprüfung: Personalwirtschaft und Auftragsabwicklung. 3. Aufl., Düsseldorf 1997.

Braukmann, Ulrich (1997): Duales System und Bestandsaufnahme der Modernisierungsdebatte – Rezension zu dem von Dieter Euler und Peter F. E. Sloane herausgegebenen Sammelband "Duales System im Umbruch - Eine Bestandsaufnahme der Modernisierungsdebatte" (Pfaffenweiler 1997; 414 Seiten; Centaurus-Verlagsgesellschaft). In: Berufsbildung in Wissenschaft und Praxis, Heft 6/1997, S. 55-58.

Braukmann, Ulrich(1997): Möglichkeiten und Grenzen der Individualisierung und Flexibilisierung der dualen Berufsausbildung durch Zusatzqualifikationen, Habilitationsschrift an der Wirtschaftswissen-schaftlichen Fakultät der Friedrich-Schiller-Universität Jena, Jena 1997.

Braukmann, Ulrich (1996): Zur handlungsorientierten Didaktik als theoretischer Kontext einer "Ko-operativen Selbstqualifikation". In: Heidack, Clemens (Hrsg.): Kooperative Selbstqualifikation - Schule und Wirtschaft: Dokumentation und Zukunftsperspektiven der Kompetenzentwicklung, Düsseldorf 1996, S.69-107.

Braukmann, Ulrich (1996): Einführung in das Steuerrecht für Handwerksbetriebe. In: Sloane, Peter F. E.: Meisterprüfung - Lernen für die Praxis - Unternehmensführung im Handwerk 2 - Vorbereitung auf Teil III der Meisterprüfung, Düsseldorf 1996, S. 237-263.

Braukmann, Ulrich (1995): Rechtsgrundlagen der Berufsbildung. In: Braukmann, Ulrich/Euler, Die-ter/Kremer, Hugo/Theis, Monika: Meisterprüfung - Lernen für die Praxis - Ausbilden im Handwerk - Dozentenhandbuch für Teil IV der Meisterprüfung, Düsseldorf 1995, S. 1-127.

Braukmann, Ulrich/Diettrich, Andreas (1995): Qualitätssiegel von Weiterbildungseinrichtungen = Garant der Qualität beruflicher Weiterbildung? In: Forschungsmagazin der Friedrich-Schiller-Universität Jena, 2. Jahrgang Nr. 3, Jena 1995, S. 38.

von Anforderungen an infrastrukturelle Rahmenbedingungen des Lehrens und Lernens. In: Kölner Zeitschrift für "Wirtschaft und Pädagogik", Heft 19/1995, S. 65-89.

Braukmann, Ulrich/Koch, Lambert T. (1995): Vorschlag zur didaktisch ausgerichteten Bestimmung Seite 4 von 7

Braukmann, Ulrich/Euler, Dieter/Kremer, Hugo/Theis, Monika (1995): Meisterprüfung - Lernen für die Praxis - Ausbilden im Handwerk - Dozentenhandbuch für Teil IV der Meisterprüfung, Düsseldorf 1995.

Braukmann, Ulrich/Diettrich, Andreas/Sloane, Peter F. E. (1995): Explorative Befragung von ausgewählten Handwerkskammern. In: Sloane, Peter F. E. (Hrsg.): Die Gesellen kommen, Köln 1995, S. 209-235.

Braukmann, Ulrich/Diettrich, Andreas (1994): Chancen und Risiken eines Bildungscontrolling für die Qualitätssicherung von beruflichen Weiterbildungsmaßnahmen. In: Kölner Zeitschrift für "Wirtschaft und Pädagogik", Heft 17/1994, S. 81-108.

Braukmann, Ulrich/Dittmar, Jörg (1994): Bildungscontrolling - Versuch der Deskription und Klassifikation eines 'appellativen Modeworts'. In: Kölner Zeitschrift für "Wirtschaft und Pädagogik", Heft 17/1994, S. 7-38.

Braukmann, Ulrich/Sloane, Peter F. E. (1994): Notwendigkeit und Förderung pädagogisch-didakti-scher Qualifikation von Gesellen. In: Twardy, Martin (Hrsg.): Ausbildung auf dem Prüfstand - Ausbildung als Qualitätsfaktor und Zukunftssicherung im Handwerk - Berufsbildung im Handwerk, Reihe B, Heft 37/1994, S. 87-108; fast wörtlich wiederabgedruckt als Braukmann, Ulrich/Sloane, Peter F. E. (1995): Zur Notwendigkeit pädagogisch-didaktischer Qualifizierung von Gesellen. In: Sloane, Peter F. E. (Hrsg.): Die Gesellen kommen, Köln 1995, S. 3-29.

Braukmann, Ulrich/Sloane, Peter F. E. (1994): Flexibilisierung und Individualisierung der Ausbildung durch Zusatzqualifikationen. In: Kölner Zeitschrift für "Wirtschaft und Pädagogik", Heft 16/1994, S. 27-57.

Braukmann, Ulrich (1993): Makrodidaktisches Weiterbildungsmanagement - Makrodidaktische Morphologie und legislativ-institutionelle Rahmenbedingungen einer beruflichen Weiterbildungsmaß-nahme im Handwerk: Zur Konzeption einer Maßnahmentheorie als Beitrag zu einer Theorie der Planung und Durchführung einer über- bzw. außerbetrieblichen beruflichen Weiterbildungsmaßnahme im Handwerk, Köln 1993.

Braukmann, Ulrich (1993): Bericht vom Workshop I der Fachtagung "Meisterqualifizierung auf dem Prüfstand: Ziele und Inhalte einer modernen Meisterqualifizierung". In: Twardy, Martin (Hrsg.): Meis-terqualifizierung auf dem Prüfstand - Anforderungen und Neuerungen in der Meisterqualifizierung für das Jahr 2000, Köln 1993, S. 20-24.

Braukmann, Ulrich/Euler, Dieter/Martan, Susann/Sloane, Peter F. E./Twardy, Martin (1992): Die Sozialversicherung aus der Sicht von Handwerksbetrieben - eine problem- und handlungsorientierte Ein-führung anhand praxisbezogener Fallbeispiele. In: IKK-Bundesverband (Hrsg.): Das IKK-Seminar-System, Stuttgart 1992, S. 4.1-4.90.

Braukmann, Ulrich/Franke, Jutta (1987): Aktuelle Probleme der Berufsbildung bei der Einführung neuer Technologien. In: Kölner Zeitschrift für "Wirtschaft und Pädagogik", Heft 3/1987, S. 165-170

Aktuelles

Keine Artikel in dieser Ansicht.